FSK erfolgreich in der Landesliga

Vielen Dank an Dirk Maleska für den folgenden Text über die diesjährige Saison in der Landesliga!

Die erste Landesliga-Saison nach gut einem Jahrzehnt der Abstinenz sollte für unsere Erste Mannschaft eine gute Saison werden – und so stellten wir eine ehrgeizige Mischung aus älteren, erfahrenen Spielern und jungen Perspektivspielern auf, verbunden mit der Hoffnung, den Klassenerhalt zu schaffen. Eine dänisch-armenisch-ukrainisch-deutsche Mannschaft ging für unseren FSK schließlich an den Start. Was wir anfangs nicht ahnen konnten : Es wurde sehr viel mehr daraus als gedacht, denn am Ende der Saison stand ein ausgeglichenes Punktekonto (9 – 9 MP) und ein respektabler 6. Platz, weitab von den Abstiegsplätzen !
Bekanntlich hat so ein sportlicher Erfolg ja immer viele Unterstützer :
Und so sprangen für unseren FSK die meisten Brettpunkte an den vorderen Brettern heraus, an denen unsere FIDE-Meister Carsten (3 aus 5) und Ihor (7 aus 9) souverän agierten und eine DWZ von über 2200 erspielen konnten ! Hovhannes, Gert und auch Max steuerten zu dem guten Ergebnis ebenso wichtige Punkte bei wie Frank und Dirk an den Mittelbrettern. An den hinteren Brettern agierten unsere Stammspieler aus der Zweiten mit wechselndem Erfolg, während Felix als Jüngster in seiner ersten Landesliga-Saison bedeutende Punkte (4 aus 6) beisteuerte. Erwähnenswert auch, dass Ihor und Dirk (als MF) alle 9 Spiele bestreiten konnten.
Mit einem Blick auf den Verlauf der Saison fällt auf, dass es gegen die beiden Lübecker Teams und gegen Neumünster teils deftige Niederlagen für uns gab. Echte Positionsbestimmungen und feine Spielverläufe erlebten wir hingegen in den klar gewonnenen Spielen gegen Norderstedt II, den MTV Leck und die Kieler SG. Die vielleicht bedeutendsten Spiele jedoch gingen letztlich Unentschieden aus : Gegen den Oberliga-Aufsteiger Bargteheide und den Oberliga-Absteiger Bad Schwartau gelangen nicht unbedingt erwartbare Remise (4 zu 4). Das „verrückteste Spiel der Saison“ hingegen erwartete uns gegen Doppelbauer Kiel IV in der Schlussrunde, als uns nahezu das Spielpersonal ausgegangen war : 5 (!) Flensburger erkämpften gegen 7 Kieler mit 4 Weiß-Brettern ein 3,5, zu 3,5. Dabei haben wir Ihor an Brett 1 und Lutz an Brett 7 äußerst souverän agieren gesehen – und der Jubel über diese schön abgeschlossene Saison 23/24 war dementsprechend groß !
Bemerkenswert ist zudem, dass die Erste Mannschaft von 22 gemeldeten Schachfreunden ganze 20 (!) eingesetzt hat – teils, weil es nur so möglich war, teils, um die Zweite Mannschaft an ihren Spitzenbrettern nicht allzu sehr zu schwächen. Leider hat es mit viel Pech und auch knappen Resultaten für unsere Zweite in der Verbandsliga A nur zum vorletzten Platz gereicht – es wäre ganz sicher mehr „drin gewesen“. Und so ist dieser Abstieg in den Bezirk sicherlich auch nur ein kurzes Intermezzo, denn Dennis hat ein gutes, freundschaftlich agierendes Team geformt, das in 24/25 sogleich um den Wiederaufstieg mitspielen wird !
Etwas schwieriger wurde es für Michael und die Dritte Mannschaft, denn von dort wurden immer wieder Stammspieler in die Zweite „abgeholt“ – und es musste immer wieder ein neu formiertes Team antreten. Das gelang Michael aber ausgesprochen gut – und so hat es für „Jugend forscht“, für einige Mannschaftspunkte und letztlich einen sicheren Tabellenplatz gereicht !
Positiv zu erwähnen bleibt, dass die Teamabsprachen zwischen Michael, Dennis und Dirk immer zeitig und auch einvernehmlich erfolgten – und alle drei MF werden auch in 24/25 weitermachen, teils jedoch mit veränderten Teams. Mit einem lachenden, aber vor allem einem weinenden Auge muss die Erste Mannschaft auf unseren Meisterspieler Frank Hänjes verzichten, der dienstlich nach Niedersachsen versetzt wurde. Doch wir sind sehr sehr zuversichtlich, dass du künftig wieder bei uns im FSK „landen wirst“, lieber Frank !
Eine Saison mit ganz viel schachlichem Nervenkitzel, guten Begegnungen und Spielfreude ist somit zu Ende gegangen – und die Planungen der Neuzugänge für die kommende Saison sind bereits in vollem Gange. Sicher ist, dass die Mannschaften des FSK wieder gut vorbereitet angreifen werden !